Texte zum Thema

Werbung

Bezeichnung Beschreibung
Werbung Übersicht Übersicht über das Funktionieren der Werbung; Gesamtzusammenfassung der Hauptschiene des Kurses
Zielgruppen Definition und Bedeutung
Kinder und Werbung Querschnitt durch Gabrielle-Bieber-Delfosses : Kinder der Werbung. Kinder als Zielpublikum und Verwertung von Kindern in der Werbung
Zielgruppenmerkmale Liste mit möglichen Einteilungskriterien für Zielgruppen
Bedürfnis Unterscheidung zwischen Bedarf und Bedürfnis
Maslow Maslowsche Bedürfnispyramide: Hierarchie der menschlichen Grundbedürfnisse (PowerPoint).
Konditionierung Psychologisches: Konditionierung als Wirkmechanismus, dem man nicht entrinnen kann.
Kommunikationsmodell Kommunikationsmodelle: Die Basis jeder Werbung
Zweiebenenschema Schema zum Verständnis von Produktemerkmalen aus Sicht der Werbung
Metaphern Metapher-Theorie, auf Werbung angewandt
Manipulationstechniken unvollständige Stichwortliste für die kommerzielle und politische Werbung
InGroup Psychologisches: In-Groups und Out-Groups als Manipulkationsmethode in Politik und kommerzieller Werbung
Hitler als Werbeprofi Hitlers Manipulationstheorien: modern, zynisch und relevant für die Werber (aus: Mein Kampf)
Marken Bemerkungen zum Funktionieren der Idee Marke
Farben Rolle der Farbein in der Werbung. Übersicht
Farbtabelle Farbassoziationen für Kleidung und Autos. Tabelle
Musik Übersicht über die Rolle der Musik in der Werbung
Spezialthemen Kleine Auswahl an Spezialthemen für die Matur, die von früheren Kursteilnehmern gewählt wurden.
Werbekampagne Planung einer Werbekampagne in 8 Schritten

Texte zum Wahlkurs Manipulation durch Sprache

Neu gefunden: Eine deutsche Seite zum Thema Werbung, für die Schule konzipiert