Spezialthemen früherer Klassen (als Anregung)

Marketing / Kommunikationspolitik (Literarisches Thema: Rechtsfälle in der Literatur)
Die unsichtbare Diskriminierung der Frauen in der Werbung / Manipulation geheimer Wünsche

Regula Schräder-Naef: Was ist wissenswert? Information als Ware

ideologisch - nationale Selbstdarstellung des Hitler-Regimes in Reden und Symbolen

Repräs. einer Firma in der Öffentlichkeit -corporate identity am Bsp. Novartis (Erscheinungsbild, Logo,....)

U.Eicke: Die Werbelawine. Sozialverträglich oder sozialschädlich?

Musik in der Fernsehwerbung

Propaganda in der nationalsozialistischen Zeit

Vance Packard: Die geheimen Verführer / Sexualität in der Werbung

Kinder u. Jugendliche als Zielgruppe. Melissa Müller: Die kleinen Könige der Warenwelt

Die unsichtbare Manipulation. Von der Unmöglichkeit, nicht manipuliert zu werden (Heller: Wie Werbung wirkt)

Konditionierung / D.Rost: Pawlovs Hunde : Heller: Wie Werbung wirkt

Blocher-Reden

Geschichte der Werbung (Anfänge, Entwicklung - Anzeigen, Anf.TV-Werbung und deren Auswirkungen...) Unterschiede zu heute

Psychologische Markenforschung (glnam. Buch von Prof.G. Schub von Bossiazky)

Wirkung der Werbung (in Bezug auf Kinder; wie gehen Kinder damit um?)Literaturangabe??

Wirkung Massenmedien. Eva Heller: Wie Werbung wirkt. Kap.10; - Tilmann Osterwald: Pop Art (S.10-52)

Dr.H.Frieling: Farbe hilft verkaufen

Markus Kutter: Abschied von der Werbung

Oliviero Toscani: Die Werbung ist ein lächelndes Aas. Bollmann-Verlag

Werbung braucht Kinder

Markus Kutter: Abschied von der Werbung

Kinder als beworbene Objekte. dazu: Melissa Müller:Die kleinen Könige der Warenwelt. Kinder im Visier der Werbung

Manipulation in der politischen Rede (extr. Rechte, auch Hitler)Kristina Kajatz: Manipulation in der polit. Rede Peter Lang-Verlag

Goebbelsreden

Tiere in der Werbung

Zielpublikumspsychologie (Wie best. Zielpubl. ansprechen/ überzeugen?)

Sprachstil in Werbung . Walter Schönert: Werbung, die ankommt. - bessere Texten - konkretisieren - dramatisieren - komprimieren

Zielpublikum / Jugendliche / Kinder

Zielpublikum aus der Sicht des Werbers

Farbe hilft verkaufen (Frieling)

Männer in der Werbung. (Dietmar Kreutzer: Kauf mich)
Wirkung der Werbung (in Bezug auf Kinder; wie gehen Kinder damit um?)

Manipulation in der politischen Rede (extr. Rechte, auch Hitler)Blocher-Reden
Kristina Kajatz: Manipulation in der polit. Rede Peter Lang-Verlag